[RealMoneyTrader]: Dieser Markt steht vor einem Anstieg

Fundamentale Faktoren bewegen die Preise in sämtlichen Märkten. Professionelle Trader absolvieren daher eine regelmäßige Research-Routine, bei der die wesentlichsten preisbewegenden Faktoren für diverse Märkte beleuchtet werden, um eine bessere Einschätzung zu gewinnen und die Trading-Setups auszuarbeiten. Ich nutze hierbei primär folgende Faktoren:

 

  • Saisonalität

Hier spielen Angebots- und Nachfragezyklen und Faktoren, wie das Wetter, eine Rolle. Sie bewirken regelmäßige Preisentwicklungen. Doch die Haupteinflussfaktoren sind nicht immer durchschlagend stark und manchmal auch ausgehebelt. In diesen Fällen verhält sich ein Markt antisaisonal. Anfänger machen oft den Fehler, Saisonalitäten als in Stein gemeißelte Gesetze zu betrachten. Kein Wunder, dass man dann schnell Kommentare hört, wie „Das funktioniert auch nicht mehr!“. Profis kennen die Saisonalitäten auch, vor allem aber deren fundamentale Gründe. Sie prüfen zu den bekannten Zeiten, ob die fundamentale Lage einen typisch- oder untypisch saisonalen (antisaisonal) Verlauf erwarten lässt.

Aktuell stehen wir beispielsweise vor einer kurzen Phase, eines saisonal üblichen Aufschwungs bei Rough Rice. Von April bis Juni ist die Pflanz(Saat)-Zeit für diesen Rohstoff. Hier sehen wir oftmals eine Schwächeperiode. Saisonal typisch ist dann ein Anstieg ab Juli bis in die Haupterntephase, die sich von August bis Oktober erstreckt.

Quelle: RW Mentoring Trader-Ausbildung
  • CoT-Report

In diesem zweiten wichtigen Faktor sehen wir die Positionierungen der großen Adressen, sprich der Commercials (Produzenten und abnehmende Industrie) und der Fonds. Da Produzenten über den Terminmarkt Preise durch Futuresverkäufe festschreiben (der Preis, zu dem sie einen Futureskontrakt verkaufen ist jener, den sie bei Lieferung auch bekommen, völlig gleich, wo der Markt zu der Zeit steht) ist ihr Charakter des Handelns nicht mit dem eines privaten Traders und auch nicht mit dem eines Fonds vergleichbar. Sind die Commercials in einem produzentendominierten Rohstoff, wie es Rough Rice ist, sogar netto-long, dann zeigt dies folgendes:

  • Es liegt eine absolut seltene Ausnahmesituation vor, die langfristig (2-4 Jahre) enormes Aufwärtspotenzial erwarten lässt
  • Ausnahmesituationen haben stets fundamentale Gründe und wirken nicht nur in die eine, sondern auch in die andere Richtung. Zwar sind die Potenziale in diesen Situationen enorm, ABER auch die Varianzen gegen uns (es schwankt stärker und länger gegen uns)
  • Die Produzenten schreiben auf dem Niveau kaum Preise fest, sprich: Sie sind wenig motiviert, viel des Rohstoffs auf dem Preisniveau abzugeben (geringe Margen, Kenntnis der künftigen Marktchancen)

Um nicht nur an der Oberfläche zu kratzen, beachten Profis auch, wer das Open Interest dominiert. Das Open Interest ist die Anzahl aller offenen, noch nicht durch ein Gegengeschäft geschlossenen Kontrakte. Sind die Produzenten zum Beispiel im Short OI sehr geringfügig präsent, die großen Spekulanten (Fonds) hingegen dominieren, so deutet dies einen bevorstehenden Boden im Preis des Rohstoffs an. Bei Rough Rice stellen die Produzenten aktuell mit lediglich 27% der Shorts eine vergleichsweise geringe Position. Im Februar 2015 und im Herbst 2016 war dies in ganz ähnlichem Ausmaß der Fall. Der Preis zog in der Folgezeit deutlich an.

Und so schaut der nackte CoT-Report in klassischer Form aus, wie er auf der Seite der CFTC abrufbar ist:

Wir sehen nicht nur den mit 27,6% geringen Anteil der Produzenten im Short Open Interest, sondern auch den relativ hohen Anteil der Moneymanager (institutionelle Adressen, Fonds, große Spekulanten) auf der Shortseite. Das schafft erhebliches Squeezepotenzial in diesem Markt und ist absolut bullish!

  • Intermarkets (Forecast)

Der dritte Faktor sind die Intermarkets. Auf jeden Markt wirken unzählige Faktoren, von denen einige nur selten oder gar einmalig auftreten (Strafzölle, politische Entwicklungen, Terror), ein paar wenige aber fast immer eine Rolle spielen. Nur manchmal eben ist diese Rolle untergeordnet, weil von anderen Einmaleffekten überlagert. Zu den ständigen Faktoren, auf denen ich meine Forecasts aufbaue, zählen zum Beispiel Zinsen, Währungen, aber auch zur Produktion eines Rohstoffs notwendige andere Rohstoffe (z.B. Futtermittel oder wie im Fall von Rough Rice Rohöl).

Die Intermarkets zeigen für Rough Rice bis in den Mai hinein gen Norden.

 

Fazit: Rough Rice ist aktuell ein Markt, in dem eine mehrwöchige Tradingposition „Long“ eingegangen werden kann.

Achtung! Über allem, was man an einzelnen Trades durch Filterfaktoren ausarbeiten kann müssen für einen Profi immer zwei universelle Dinge stehen:

  1. Streuung:

Wenden Sie diese Prozedere nicht nur in einem Markt an. Denn er kann sich verändern oder länger Anomalien zeigen, als Sie Geld und Nerven haben, dies durchzuhalten. Wenden Sie das Prinzip der Diversifikation an und nutzen Sie diese Prozedur in 12, 15 oder 20 Märkten!

  1. Gesetz der großen Zahlen:

Trader machen naturgemäß den Fehler, viel zu wenige Wiederholungen eines mit einem statistischen Vorteil versehenen Prozesses zu haben. Um nicht von Glück und Pech bei dem oder den getätigten Trades abzuhängen braucht es massenhaft Wiederholungen. Wer sich also für eine professionelle Herangehensweise entscheidet, muss diese auch über dutzende von Signalen/Trades im einzelnen Markt und über hunderte von Signalen/Trades in der Summe der Märkte (12, 15 oder 20 Märkte, wie oben zwecks Streuung vorgeschlagen) durchziehen.

 

Wer diese beiden Grundlagen misachtet wird am langen Ende sein Konto auf Null setzen. Die Frage ist nur, wie lange es dauert!

 

Echtgeld-Handel in Vollzeit und mit Geld-Zurück-Garantie

Die konkreten Trades, live und mit Echtgeld, zudem Erläuterungen und das Prinzip „Learning by doing“ für ambitionierte Trader gibt es exklusiv im RealMoneyTrader Livetrading-Room. Als wahrscheinlich einziger Anbieter wird die Performance basierend auf den Original-Kontoauszügen dokumentiert, und eine Geld-Zurück-Garantie gewährt, falls in Ihrem Bezugszeitraum die Performance in unserem Referenzkonto nach Kosten nicht positiv sein sollte!

Livetrading-Room inkl. Geld-zurück-Garantie: JETZT anmelden!

 

 

 

 

Risikohinweis:

Der Inhalt des Projekts “RealMoneyTrader” dient ausschließlich zu Informationszwecken. Die Daten in diesem Dokument stammen aus Quellen, die wir für vertrauenswürdig halten und zum jeweiligen Zeitpunkt in den öffentlich zugänglichen Medien oder anderen Informationsquellen von jedermann leicht zu erlangen sind.

Es kann keine Gewähr für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit, Genauigkeit und Angemessenheit der Informationen übernommen werden – weder ausdrücklich noch stillschweigend.

Es wird keine Haftung für eine bestimmte Wertentwicklung oder Verluste, die sich aus einer Anlageform ergeben können, übernommen. Die Entscheidung zum Erwerb einer Anlageform liegt in der alleinigen Entscheidung des Einzelnen und erfolgt schlussendlich in Verbindung mit einen unabhängigen Dritten (Bank, Kapitalanlagegesellschaft, etc.).

RealMoneyTrader.com stellt weder ein Angebot zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere oder anderer Anlageformen dar, noch enthält er derzeit Grundlagen für einen Vertrag oder eine Verpflichtung irgendeiner Art.

Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Beratung der einzelnen Banken und Emittenten der jeweiligen Wertpapiere verwiesen.

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG)

Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.