4select: Trading mit minimalem Draw Down

Wie viel Geld kann man mit Trading binnen eines Jahres verdienen? Wie lange dauert es bis man mit Trading eine Million verdient hat? Diese und ähnliche Fragen stellen sich 99% der Trader im Frühstadium ihrer Börsenlaufbahn. Die viel wichtigere Frage stellen sie jedoch nicht: Welche Schwankungen verursachen meine Setups und welche Schwankungen halten Psyche und Kapitaldecke überhaupt aus?

Nur weil eine Strategie einen großen Gewinnvorteil hat und sehr profitabel ist, heißt das keinesfalls, dass jeder Trader damit Geld verdient. Manche Setups verdienen zwar viel Geld, verursachen aber allein aufgrund der Wucht des Marktes auch zu große Schwankungen. Ein Trader muss folgerichtig einen Businessplan für seinen Ansatz machen, in dem er die eigenen limitierenden Faktoren berücksichtigt und mit den Gegebenheiten der einzelnen Setups (mehrere, denn Streuung ist elementar wichtig) abstimmt.

Die vier großen Strategie-Bausteine PowerBreakouts, Shortterm PowerBreakouts, Top Seasonals und Shortterm Seasonals haben zusammen knapp 500 Trades pro Jahr. Da einige Märkte aber enorme Schwankungen verursachen (z.B. Palladium oder auch Erdgas) können diese nicht alle auch in kleinen Konten umgesetzt werden. Damit würde das Konto gnadenlos überhebelt und es wäre nur eine Frage der Zeit, wann dies den Exodus für das Handelskonto bedeutet.

<100.000 = unterkapitalisiert

Charly Munger spricht oft darüber, dass 100.000$ eine wichtige, anzustrebende Kapitalmarke seien. Das können wir voll und ganz bestätigen. Unterhalb von 100.000 $ Kapitaldecke ist man im Trading unterkapitalisiert. Das bedeutet, man sollte einen spezifischen Plan ausarbeiten, und nur Strategien handeln, die entsprechend geringere Draw Downs verursachen. Denn Streuung bleibt ein Grundfeiler für dauerhaften Erfolg im Trading. Um in einem kleinen Konto also ausreichend diversifizieren zu können, ist es wichtig, eine Auswahl der Setups zu treffen, die die geringsten historischen Schwankungen verursacht haben. Aus den fast 500 Setups der vier Bausteine (siehe oben) haben wir die 88 Setups mit dem geringsten historischen Draw Down herausgefiltert und in ein Portfolio gepackt: 4select!

Als „klein“ gilt ein Konto, wenn es kleiner oder gleich 30.000$ ist

Diese 88 Setups haben über 52 Jahre (nach Gebühren) 2,41 Millionen Gewinn (ohne Zinseszins) erwirtschaftet bei standardmäßig einem Kontrakt. Dabei gab es zu keiner Zeit einen größeren Rücksetzer von einem lokalen Equity-Hoch zum nächsten Equity-Tief, als 22.203 Dollar! Eine solch geringe Kontoschwankung ist optimal für kleine Konten und deren Überleben. Klein sind Konten für uns, wenn sie kleiner oder gleich 30.000$ Kapitaldecke haben.

Wenn Du auch mit einer geringen Kapitaldecke an den Start gehst, brauchst Du einen verlässlichen, fundamental basierten Ansatz, der die Schwankungen im Rahmen DEINER Möglichkeiten hält.

Warum schwanken einige Setups so wenig?

Die geringen Schwankungen sind Ausdruck und Folge von fundamental starken Basiseffekten, die unabänderlich sind und zuverlässige Bewegungen in spezifischen Zeitfenstern bringen. Welche unabänderlichen fundamentalen Effekte das sind, listen wir im Folgenden kurz auf:

  • Pflanz- und Erntephasen
  • Steuerstichtage
  • Jahreswechsel
  • Wetterphänomene
  • Angebots- und Nachfrage-Zyklen der kommerziellen Adressen (Produzenten und abnehmende Industrie)
  • Lieferperioden
  • etc.

Besonders ist bei 4select nicht nur der ausgesprochen geringe Draw Down über 52 Jahre, sondern auch die Tatsache, dass das Portfolio nicht nur intensiv via Videos, Seminar, Unterlagen, Live-Calls und 1:1-Coachings geschult wird, sondern alles in den ersten 12 Monaten gemeinsam mit mir umgesetzt wird. Ich teile alle Orderplatzierungen von mir mit, so dass teilnehmende Trader also in der Lernphase eine führende Hand haben und so fehlerarm handeln.

Infos zum 4select gibt es hier: https://www.realmoneytrader.com/shop/ausbildung/4select/