[RMT-Research]: Studie – Beste Trading- und Investmentzeiten S&P emini

Trading ist nicht einfach. Wir treten als mäßig kapitalisierte Trader gegen mächtige Banken und institutionelle Adressen an, die Milliarden in Ihr Research und die Entwicklung von Algorithmen für den automatischen Handel stecken. Um sich dennoch ein kleines Stück vom Kuchen abschneiden zu können braucht es unbedingt eine ganze Menge Wissen. Wer glaubt, er könne nach Bauchgefühl dauerhaft erfolgreich agieren, der wird es schwer haben, sehr schwer! Um sich vom Münzwurf weg zu bewegen, und den statistischen Vorteil ein wenig auf seine Seite zu bringen, muss man die Märkte studieren und sie auf Auffälligkeiten hin untersuchen. Ein kleiner, aber entscheidender Schritt kann dabei sein, die guten von den schlechten Investment-Perioden zu separieren. Denn zweifelsohne: Es ist absolut nicht egal, zu welcher Zeit innerhalb einer Woche, eines Monats oder eines Jahres man in den Markt geht.

Die folgende Auswertung wird Ihnen helfen, sich etwas smarter im Markt zu bewegen, zugleich aber auch die Komplexität von Trading offenlegen. Denn Sie werden erkennen, dass die Märkte sich mit der Zeit in Nuancen verändern und man daher mit starren Mustern, wie Saisonalitäten, allein nicht auskommen wird.

Analyse der Wochentage

Im ersten Schritt betrachten wir die einzelnen Wochentage und deren Anteil an der Gesamtperformance des S&P emini. Um es einfach und verständlich auszudrücken: Die Auswertung zeigt, was dabei rausgekommen wäre, wenn man am betreffenden Tag immer zur Eröffnung Long gegangen und zum Schlusskurs ausgestiegen wäre. Für den Betrachtungszeitraum von Juni 1998 bis September 2017 sticht der Donnerstag positiv hervor. Er war der im Gesamtzeitraum bullishste Tag. Insgesamt war in dieser Zeit die effizienteste Vorgehensweise, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Long zu sein und Freitag, wie auch Montag an der Seitenlinie zu bleiben. Diese beiden Tage brachten in Summe sogar ein leicht negatives Ergebnis. Der Zeitraum war gespickt mit Krisen, Crashs, Hiobsbotschaften, Terrorattacken. Dadurch neigten die Anleger vor dem Wochenende dazu, auszusteigen (Freitagsschwäche). Zudem gab es eben an Wochenenden auch immer wieder negative Ereignisse, z.B. im Zusammenhang mit der Griechenlandkrise, die montags vom Markt verdaut werden mussten.

Abbildung 1: Anteil an der Performance nach Wochentagen im S&P emini

 

Wer glaubt, eine statistische Auswertung würde die Profitabilität bringen, der irrt. Denn auch dabei können Fehler gemacht werden. Und ich meine keine Programmierfehler! Meist glauben wir, es sei besonders… Weiterlesen…

 

Die Studie „Beste Trading- und Investmentzeiten S&P emini“ ist ab sofort im RealMoneyTrader Research-Bereich abzurufen.
Weitere Infos sowie Anmeldung zum Research-Bereich, bitte hier klicken…

 

 

 

 

Risikohinweis:

Der Inhalt des Projekts “RealMoneyTrader” dient ausschließlich zu Informationszwecken. Die Daten in diesem Dokument stammen aus Quellen, die wir für vertrauenswürdig halten und zum jeweiligen Zeitpunkt in den öffentlich zugänglichen Medien oder anderen Informationsquellen von jedermann leicht zu erlangen sind.

Es kann keine Gewähr für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit, Genauigkeit und Angemessenheit der Informationen übernommen werden – weder ausdrücklich noch stillschweigend.

Es wird keine Haftung für eine bestimmte Wertentwicklung oder Verluste, die sich aus einer Anlageform ergeben können, übernommen. Die Entscheidung zum Erwerb einer Anlageform liegt in der alleinigen Entscheidung des Einzelnen und erfolgt schlussendlich in Verbindung mit einen unabhängigen Dritten (Bank, Kapitalanlagegesellschaft, etc.).

RealMoneyTrader.com stellt weder ein Angebot zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere oder anderer Anlageformen dar, noch enthält er derzeit Grundlagen für einen Vertrag oder eine Verpflichtung irgendeiner Art.

Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Beratung der einzelnen Banken und Emittenten der jeweiligen Wertpapiere verwiesen.

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG)

Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.