[RealMoneyTrader]: Livetrading: Was Sie darüber wissen sollten

Börsenhandel kann ein nervlich strapaziöses Geschäft sein. Viele betreiben es daher lieber im stillen Kämmerlein, als ihr Handeln messbar und transparent vor anderen zu vollführen. Genau das passiert aber beim sogenannten Livetrading. Hier zeigt der Trader all seine Aktionen in Echtzeit vor Publikum, und gibt anderen damit Einsicht, in seine Entscheidungsprozesse, seine Routinen und seine Gedankengänge.

Wie werden die Aktionen sichtbar und übertragen?

Livetradings laufen online über sogenannte Webinar-Softwares ab. Der Teilnehmer erhält vorab einen spezifischen Link geschickt, über den er sich durch Anklicken in die jeweilige Sitzung einwählen kann. Auf seinem Bildschirm sieht er dann den Handelsbildschirm des Traders, der das Livetrading veranstaltet. Mittels eines Headphone kann er zudem alle Kommentare live hören und so von der Erfahrung langjähriger Händler profitieren.

Vorteile von Livetrading?

Da Trading kein Allerweltsgeschäft ist und es naturgemäß schwierig  und sehr zeitintensiv ist, sich das richtige und zudem umfassende Wissen anzueignen, kann die Teilnahme an Livetradings hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zum einen kann man die professionellen Handelstechniken erfahrener Trader kennenlernen und zum anderen entwickelt man sich im „learning by doing“-Modus weiter. Die Kombination aus Theorie (Wissen) und Praxis (der Anwendung) ist erfahrungsgemäß die beste und nachhaltigste Art zu lernen.

Für wen ist Livetrading geeignet?

Grundsätzlich ist eine Teilnahme an professionellen Livetradings sowohl für Anfänger, als auch für fortgeschrittene und entwicklungswillige Trader sinnvoll. Da das Tradinguniversum riesig ist, und man stets gut daran tut, seinen Horizont zu erweitern, sind Livetradings für Jedermann geeignet.

Worauf ist zu achten?

Erschreckend viele Anbieter handeln fiktive Konten, betreiben Papertrading oder führen Dispolisten. Das wäre ungefähr so, wie wenn Sie jemand zum Piloten ausbilden soll, der nur im Simulator, nie aber in einem echten Flugzeug am Steuer saß. WENN jemand Trading hauptberuflich betreibt, dann kann es schon allein zeitlich-organisatorisch gar nicht anders sein, als dass diese Person live vor Klienten handelt. Alle anderen vermeintlichen Begründungen, dies nicht zu tun, sind billige Ausreden. Wer davon lebt, kann es sich gar nicht leisten, den Handel zugunsten von Seminaren/Webinaren zu verpassen. Achten Sie unbedingt darauf, dass der Anbieter auch die Performance seines Vollzeithandels der bisherigen Jahre anzeigt.

Performance

Die Erwartungen von unerfahrenen Retailtradern sind oft überzogen und unrealistisch. Welche Performance jemand erzielt, der Livetrading betreibt, ist sicher von Erfahrungsgrad, den eingesetzten Instrumenten und dem Handelsansatz abhängig. Im RealMoneyTrader Livetradingroom wurden über 7 Jahre live, transparent und nachvollziehbar durchschnittlich 40% Performance pro Jahr erwirtschaftet. Dies ist ein guter und realistischer Wert für Konten in der Größenordnung 30-200.000 Euro.

Welche Märkte werden im Livetrading gehandelt?

Das hängt ganz vom Trader und dessen Vorgehensweise ab. Einige Trader, die Livetrading öffentlich betreiben, haben sich auf einige wenige Märkte, wie zum Beispiel den FDAX und den Bund Future spezialisiert, andere, wie zum Beispiel René Wolfram verfolgen einen Multi-Market-Ansatz, und handeln die gesamte Bandbreite der Märkte.

Nachteile von Livetrading

Wenn man überhaupt einen Nachteil nennen kann, dann sicher, dass es zeitintensiv(er) ist. Der RealMoneyTrader Livetradingroom beispielsweise startet börsentäglich um 7.45 Uhr und endet abends um 23 Uhr. In dieser Zeit gibt es zwar Haupthandelsphasen, in denen es geregelt Trades gibt, doch es kann ganztags adhoc zu Trades kommen. Wer also hauptberuflich einer anderen Tätigkeit nachgeht, und nicht die Möglichkeit hat, das Livetrading zu verfolgen, dem fehlt natürlich wertvolle Zeit und somit auch Trades.

Kosten von Livetrading

Die Kosten für die Teilnahme an einem Livetradingroom variieren natürlich. Grundsätzlich sollten sie bei allzu günstigen Angeboten vorsichtig sein. Qualität hat ihren Preis. Und wenn jemand mit seiner Kompetenz, der Erfahrung und schließlich seiner Performance einen nachhaltigen Mehrwert erschafft, dann darf eine Teilnahme an einem Livetrading auch etwas mehr kosten. Beim RealMoneyTrader Livetradingroom belaufen sich die Kosten beispielsweise auf 1449 Euro inkl. Mwst pro Jahr. Dabei gewähren wir sogar eine Geld-Zurück-Garantie, falls im Abonnementzeitraum die Performance inklusive der Teilnahmegebühren nicht positiv ist. Grundlage hierfür sind die Original-Kontoauszüge des im Livetradingroom von René Wolfram gehandelten Kontos!

Welche Produkte?

Für den kurzfristigen Handel im Livetrading eignen sich sowohl Futures, wie auch CFD´s und teilweise sogar Hebelzertifikate und Optionsscheine. Wer verbriefte Produkte benutzt, sollte sich aber vorher damit gut auskennen, um auch die passenden Produkte für das Tradingsetup herauszusuchen.

Risikohinweis

Alle Informationen basieren auf Quellen, die wir für zuverlässig halten. Die Angaben erfol­gen nach sorgfältiger Prüfung, jedoch ohne Gewähr. Gute Ergebnisse in der Vergangenheit garantieren keine positiven Resultate in der Zukunft. Investments in Optionen, Futures, CFD´s, ETFs, Zertifikaten, sonstigen Derivaten und Aktien bieten hohe Chancen auf Gewinne bei zugleich hohem Verlustrisiko.

Unsere Strategien und Trades haben eine kurzfristige, spekulative Ausrichtung. Aufgrund der spekulativen Risiken, die mit Anlagen in diesen Wertpapieren verbunden sind, sollten Sie solche Investments grundsätzlich niemals auf Kredit finanzieren. Die empfohlenen Werte beinhalten spekulative Risiken, die im negativsten Fall bis zu einem Totalverlust der investierten Mittel sowie der Nachschusspflicht, d.h. Verluste, die über das eingesetzte Kapital hinausgehen, führen können. Daher wird ausdrücklich davon abgeraten, Anlagemittel nur auf spekulative Mittel zu konzentrieren.

Haftungsausschluss

Unsere Handelssignale und Analysen beruhen sorgfältigen Recherchen. Dennoch stellen diese Informationen weder ein Kauf- noch ein Verkaufsangebot für die behandelten Wertpapiere dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die vom Autor als vertrauenswürdig erachtet werden. Nichtsdestotrotz kann für die Richtigkeit des Inhalts keine Haftung übernommen werden. Dies gilt auch für verlinkte Seiten.

Es muss immer beachtet werden, dass börsennotierte Wertpapiere zum Teil erheblichen Kursschwankungen und Risiken unterworfen sind. Aus diesem Grund kann keine Haftung für
Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung resultieren, gewährleistet werden.

Haftungsausschluss:

1. Inhalt des Online-Angebots

Der Autor übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit  oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autoren,
welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und
unvollständiger Informationen verursacht werden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Mit der Nutzung der Seite und der deren Inhalte erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich
ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder des gesamten Angebotes ohne Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig
einzustellen.

2. Verweise oder Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten („Links“), die außerhalb des Verantwortungsbereichs des Autors liegen, besteht ausdrücklich keine Haftungsverpflichtung. Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den verlinkten Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten Seiten hat der Autor keinen Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden.

Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebots gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in von den Autoren eingerichteten Gästebücher, Diskussionforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Art dargebotener Informationen entstehen, übernehmen wir ausdrücklich keine Haftung.

3. Rechtswirksamkeit

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebots zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der
geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokuments in Ihrem Inhalt und Gültigkeit davon unberührt