[RealMoneyTrader]: Lean Hogs Rallye! Dieser Markt steigt und steigt…

Märkte bewegen sich aus fundamentalen, nicht aus technischen Gründen! Auch wenn vermutlich 85% der Börsianer gerne das Gegenteil glauben mögen, weil eben die Charttechnik ihr Ansatz ist. Die Wahrheit schaut anders aus! Es hilft Ihnen wenig, wenn Sie z.B. mit Indikator XY eine Überkauft-Situation oder eine bearishe Divergenz ausmachen. Ein Volumenwiderstand (Market Profile macht ansonsten aber prinzipiell absolut Sinn) bei einem bestimmten Preislevel in Magerschwein (Lean Hogs) wird in einer Situation, wie wir sie aktuell bei Lean Hogs vorfinden auch durchstoßen, als wäre er Luft. Denn alle technischen Methoden sind deskriptiv, jedoch nicht ursächlich für Preisbewegungen. Was wir lernen und verstehen müssen, sind die wahren, fundamentalen Zusammenhänge.

Schweinegrippe (ASF) in China treibt den Preis

Der Grund, warum bei den Lean Hogs (Magerschwein) aktuell der Preis senkrecht steigt ist das „African Swine Fever“, also die Afrikanische Schweinegrippe, die in China ausgebrochen ist. China ist ein riesiger Verbraucher von „Schwein“ und produziert auch folglich mit Abstand das meiste Schweinefleisch. Allerdings taucht China, weil es selbst massiver Nachfrager von Schweinefleisch ist, als Exporteur erst an Stelle 16 auf, ist also für den Weltmarkt irrelevant. Eigentlich! Denn es wird umso preistreibender, wenn dieser „Teil-Selbstversorger“ plötzlich zusätzliche Nachfrage schafft, weil seine Produktion dezimiert wird.

Genau das passierte zuletzt. Im Februar gingen die Schweinebestände gegenüber dem Vorjahr in China um mehr als 16 Prozent zurück! Trotz Handelskonflikt mit den USA muss China nun Lean Hogs importieren – und das nicht zu knapp! Aus genau diesem Grund sind gegenwärtig auch alle Widerstände Schall und Rauch und man kann (was man aber auch sonst kann) jeden technischen Indikator in die Tonne klopfen!

Was passierte in der Vergangenheit, wenn…?

Ich rate meinen Trading-Studenten immer wieder, sich intensiv mit den fundamentalen Zusammenhängen zu befassen. In unserer RW Mentoring Ausbildung tun wir genau das. Die Teilnehmer aus diesem Programm agieren im Durchschnitt viel profitabler und disziplinierter, als Trader, die eine Ausbildung mit zwar festen Regelwerken genossen haben, bei denen wir aber nicht wissen, welche fundamentale Vorbildung der Märkte sie haben. Natürlich wird es auch für Trader mit enormem Fundamentalwissen immer wieder Situationen geben, in denen sie auch verlieren, und ihnen Ihr Wissen keinen direkt positiven Ertrag bringt. Dessen muss man sich stets bewusst sein. Ein Fussballprofi trifft schließlich auch nicht mit jedem Schuss das Tor, und ein Arzt kann auch nicht jede Operation erfolgreich gestalten – leider! Aber unstrittig führt kein Weg daran vorbei, die wahren fundamentalen Zusammenhänge zu erlernen.

Was ich in diesen Fällen stets mache ist, in die Historie zu blicken und zu prüfen, wie sich die Lean Hogs bei Ausbruch der Schweinegrippe (ASF) entwickelten.

Abbildung: Lean Hogs, Soymeal und Corn (Mais) bei ASF-Auftreten

Der obige Chart illustriert für die Zeit seit 2006, wie sich der Lean Hogs Preis entwickelte, wenn ein ASF-Ausbruch gemeldet wurde (in verschiedensten Regionen der Welt übrigens). Den Zeitpunkt der „Meldung eines Ausbruchs“ habe ich jeweils mit einer grünen, senkrechten Linie markiert. Vielleicht können Sie sich bereits denken, warum ich auch Soybean Meal (Sojabohnenmehl) und Corn (Mais) in den Chart mit hinein genommen habe. Genau: Weil das die Hauptfuttermittel für Schweine in der Mast sind. Folglich kann eine Dezimierung der Bestände auch Auswirkungen auf die Futtermittel haben. Der Maispreis entwickelte sich im Vergleichszeitraum im Durchschnitt eher schwach. Der Ausreißer 2014 lässt sich mit einem Wetterphänomen (ENSO) erklären, welches wir ebenfalls in unserer Trader-Ausbildung erklären.

Abbildung: Mais macht etwa 57% der Futtermittelkomposition für Schweine aus, Soymeal 17%

Historische Rallyes bei ASF-Ausbruch

2007 war die Preisrallye vergleichsweise kurz und moderat. Damals war die ASF in Georgien und Russland ausgebrochen. In allen anderen Fällen sehen wir aber, dass es eine nahezu  nicht korrigierte (sprich, ohne Gegenbewegungen verlaufende) Rallye im Preis gab, die mindestens 30 Tage, meist um die 50 Tage und bis zu 100 Tage andauerte. Hier die prozentualen Ausmaße in den jeweiligen Jahren:

  • 2007  15%  (Georgien, Russland)
  • 2012  60%  (Ukraine)
  • 2013  60%  (Weißrussland)
  • 2014  50%  (Polen Litauen)
  • 2017  22%  (Lettland)
  • 2017  26%  (Tschechien)
  • 2018  38%  (Belgien, Bulgarien)

Der aktuelle ASF-Ausbruch betrifft mit China aber eine gigantische Volkswirtschaft und einen riesigen Verbraucher und auch Produzenten von Schwein. Es ist kaum seriös zu sagen, welches Ausmaß wir dieses Mal erwarten dürfen. Aber meiner Ansicht nach sollten wir uns von Ausmaß und Dauer der Preisrallye in diesem Fall eher an den historischen Höchstwerten orientieren. Sprich: Eher 50-100 Tage Dauer und vor allem eher 50-60% Preisanstieg. Bisher dauert die Rallye erst etwa 10-15 Tage an und hat Ausmaße von 34%.

Exkurs ASF:

Laut Experten gibt es zur Bekämpfung der ASF (Schweinegrippe) nur eine Möglichkeit: Die Bestände dezimieren! Aus dem Grund haben wir auch sehr beständig das Muster einer extrem dynamischen Preisrallye, wenn ASF auftritt.

 

Wenn Sie eine fundierte Traderausbildung absolvieren möchten, die Ihnen eine breite Wissensbasis schafft und Sie künftig ohne Angst und mit einem ausgezeichneten Verständnis an den Märkten solche Chancen nutzen lässt, informieren Sie sich gerne hier über unser RW Mentoring.

 

 

 

 

 

Risikohinweis:

Der Inhalt des Projekts “RealMoneyTrader” dient ausschließlich zu Informationszwecken. Die Daten in diesem Dokument stammen aus Quellen, die wir für vertrauenswürdig halten und zum jeweiligen Zeitpunkt in den öffentlich zugänglichen Medien oder anderen Informationsquellen von jedermann leicht zu erlangen sind.

Es kann keine Gewähr für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit, Genauigkeit und Angemessenheit der Informationen übernommen werden – weder ausdrücklich noch stillschweigend.

Es wird keine Haftung für eine bestimmte Wertentwicklung oder Verluste, die sich aus einer Anlageform ergeben können, übernommen. Die Entscheidung zum Erwerb einer Anlageform liegt in der alleinigen Entscheidung des Einzelnen und erfolgt schlussendlich in Verbindung mit einen unabhängigen Dritten (Bank, Kapitalanlagegesellschaft, etc.).

RealMoneyTrader.com stellt weder ein Angebot zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere oder anderer Anlageformen dar, noch enthält er derzeit Grundlagen für einen Vertrag oder eine Verpflichtung irgendeiner Art.

Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Beratung der einzelnen Banken und Emittenten der jeweiligen Wertpapiere verwiesen.

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG)

Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.