[RealMoneyTrader]: Bitcoin – Volumen-Analyse und CoT-Report

Warum der Trend intakt aufwärts gerichtet ist

Bitcoin: Volumen-Analyse

Ausgehend von seinem Zwischentief bei Bitcoin, welches bei 6.000 Dollar gelegen war, konnte sich der Bitcoin-Kurs in der Spitze sogar schon wieder verdoppeln, ehe eine engmaschige Konsolidierung einsetzte, die sich im Kern von 10.000 bis 11.000 Dollar erstreckt. Auf diesem Niveau befindet sich auch aus Sicht der Volumen-Analyse der sogenannte Effizienzlevel. Um es umgangssprachlich und einfach zu formulieren: Hier hat sich der Markt in seiner Historie am längsten aufgehalten und es wurde das mit Abstand meiste Volumen umgesetzt. Bei einem Durchstoßen der 12.000er-Marke dürften Spätzünder auf den fahrenden Zug aufspringen und könnten den Preis kurzweilig bis an den Volumen-Widerstand bei 14.000-14.650 US-Dollar treiben. Dieses Niveau bietet sich dann aus meiner Sicht für das Einstreichen von Trading-Gewinnen an.

Bitcoin: Volumen Analyse
Abbildung 1: Bitcoin-Futue Chart seit Einführung des Futures im Dezember 2017

Auf der Unterseite repräsentiert die Zone von 7500 bis 8400 US-Dollar eine (wenn auch bislang eher schwach ausgeprägte) Unterstützungszone, die bei einem Rücksetzer eine neuerliche Kaufgelegenheit bieten dürfte.

Bitcoin: CoT-Report

Kurzer Schwenk auf die CoT-Daten:

Hier sehen wir, dass die Other reportables (überwiegend Prop-Trading-Firmen) die „smartest guys in town“ sind, wenn Sie mich fragen. Sie hatten bei Höchstpreisen des digitalen Goldes, wie Krypto-Fans den Bitcoin gerne benennen, hohe Shortpositionen und sind just am Tief recht abrupt auf Netto-Long umgeswitched. Zuletzt haben sie die Long-Positionen minimal reduziert, sind aber immer noch Netto-Long. Der Markt erscheint also stabil im Aufwind. Noch ist es meines Erachtens zu früh, für eine Positionierung Short im Bitcoin.

Bitcoin: CoT-Daten
Abbildung 2: Bitcoin-Preis und die Netto-Position der Other reportables

Exkurs Netto-Long: Der CoT-Report unterteilt das Open Interest (die Anzahl aller offenen Positionen, die am Markt gehandelt werden und derzeit offen sind) in mehrere Händlergruppen. Innerhalb der Händlergruppen, die in zB. Hedger, Moneymanager, Other reportables aufgeteilt sind gibt es inerhalb jeder Gruppe natürlich unterschiedliche Positionierungen. Nehmen wir die Other reportables, die überwiegend professionelle Tradingfirmen/Eigenhandelshäuser anzeigen. Nehmen wir an, es gäbe nur zwei Firmen in diesem Business. Firma A hat eine bullishe Meinung zum Markt und ist mit 200 Kontrakten Long. Firma B hingegen sieht das ganz anders und ist Short mit 150 Kontrakten. Dann ergibt sich die Netto-Position am Markt aus dem Saldo der beiden Positionen und beliefe sich auf +50 Kontrakte (200 Long – 150 Short = 50 Long).

 

 

 

 

 


Risikohinweis:

Der Inhalt des Projekts “RealMoneyTrader” dient ausschließlich zu Informationszwecken. Die Daten in diesem Dokument stammen aus Quellen, die wir für vertrauenswürdig halten und zum jeweiligen Zeitpunkt in den öffentlich zugänglichen Medien oder anderen Informationsquellen von jedermann leicht zu erlangen sind.

Es kann keine Gewähr für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit, Genauigkeit und Angemessenheit der Informationen übernommen werden – weder ausdrücklich noch stillschweigend.

Es wird keine Haftung für eine bestimmte Wertentwicklung oder Verluste, die sich aus einer Anlageform ergeben können, übernommen. Die Entscheidung zum Erwerb einer Anlageform liegt in der alleinigen Entscheidung des Einzelnen und erfolgt schlussendlich in Verbindung mit einen unabhängigen Dritten (Bank, Kapitalanlagegesellschaft, etc.).

RealMoneyTrader.com stellt weder ein Angebot zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere oder anderer Anlageformen dar, noch enthält er derzeit Grundlagen für einen Vertrag oder eine Verpflichtung irgendeiner Art.

Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Beratung der einzelnen Banken und Emittenten der jeweiligen Wertpapiere verwiesen.

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG)

Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.