[RealMoneyTrader]: Bitcoin – Die Euphorie ist verflogen! Wie geht’s weiter?

Wer Ende der 90er/Anfang der 2000er-Jahre die Zeiten des Neuen Marktes (Nemax) erlebte, fühlte sich sicherlich stark an diese erinnert, als im vergangenen Jahr die Kryptowährungen wie Unkraut aus dem Boden schossen und ein Hoch nach dem anderen markierten. Wurde dieser aufstrebende und sicher spannende Bereich anfangs von den seriöseren Finanzportalen und Medien ausgespart, so fand man in der zweiten Jahreshälfte 2017 auf einmal überall Kurse und Berichte zu Bitcoin & Co. Seit Dezember 2017 ist der Bitcoin sogar als Future an der Chicagoer Terminbörse handelbar. Seitdem die breite Öffentlichkeit sich hierfür interessiert kennt der Preis nur noch eine Richtung: Süden!

Wie wir anhand der CoT-Daten bereits mehrfach sehen konnten und thematisiert hatten, sind im Bitcoin überwiegend private (kleine) Trader engagiert auf der Longseite. Dadurch hat der Preis auch bis heute noch nicht auskonsolidiert.  Die Volumen/Preis-Analyse zeigt, dass für einen Befreiungsschlag ein Tages- und Wochenschlusskurs jenseits von 9.500 Dollar nötig wäre. Zuletzt durchstieß der Bitcoinpreis jedoch mit der 8.200er-Marke einen letzten wesentlichen Support, so dass derzeit das Risiko für einen Sell-Off erhöht ist.

Abbildung: Bitcoin-Chart seit Einführung des Bitcoin-Futures im Dezember 2017

Ich persönlich habe die Zone um 4.000 bis 4.600 Dollar als Abstauberzone vorgemerkt und würde dort aus aktueller Perspektive antizyklisch bei einem eventuellen Abverkauf zugreifen. Wer prozyklisch agiert, kann das Überwinden des oben beschriebenen Widerstands als Voraussetzung im Auge behalten. Das öffentliche Interesse hat gefühlt spürbar nachgelassen, was meiner Ansicht nach ein gutes Zeichen ist. Allerdings fehlt mir persönlich noch ein finaler Blow-Out für ein neues Engagement auf der langen Seite.

 

 

 

 

 


Risikohinweis:

Der Inhalt des Projekts “RealMoneyTrader” dient ausschließlich zu Informationszwecken. Die Daten in diesem Dokument stammen aus Quellen, die wir für vertrauenswürdig halten und zum jeweiligen Zeitpunkt in den öffentlich zugänglichen Medien oder anderen Informationsquellen von jedermann leicht zu erlangen sind.

Es kann keine Gewähr für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit, Genauigkeit und Angemessenheit der Informationen übernommen werden – weder ausdrücklich noch stillschweigend.

Es wird keine Haftung für eine bestimmte Wertentwicklung oder Verluste, die sich aus einer Anlageform ergeben können, übernommen. Die Entscheidung zum Erwerb einer Anlageform liegt in der alleinigen Entscheidung des Einzelnen und erfolgt schlussendlich in Verbindung mit einen unabhängigen Dritten (Bank, Kapitalanlagegesellschaft, etc.).

RealMoneyTrader.com stellt weder ein Angebot zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere oder anderer Anlageformen dar, noch enthält er derzeit Grundlagen für einen Vertrag oder eine Verpflichtung irgendeiner Art.

Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Beratung der einzelnen Banken und Emittenten der jeweiligen Wertpapiere verwiesen.

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG)

Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.