[RealMoneyTrader]: Lufthansa – Aktie läuft in langfristige Toppingzone hinein

Die Aktie der Lufthansa ist für Swingtrader ein ganz wunderbarer Wert, da hier eine ultralangfristige Range über knapp 20 Jahre vorliegt, die immer wieder abgearbeitet wird. Auf der Unterseite stellen Kurse von 8 bis 11 Euro jeweils ausgezeichnete Kaufgelegenheiten dar. Oben repräsentiert der Bereich von 23 bis 27 Euro die Umkehrzone. Gegenwärtig steuern die Papiere der größten Deutschen Airline eben jene obere Umkehrzone an.

Abbildung 1: Range-Aktie Lufthansa (20-Jahres-Chart)

Forecast: Abwärts ab zweiter Mai-Woche!

Mein intermarketbasierter Forecast berücksichtigt mit dem Rohölpreis einen ganz wesentlichen, fundamentalen Einflussfaktor. Die Erklärung ist einfach: stark gestiegene Ölpreise verteuern für Fluggesellschaften den Einkauf von Treibstoff, was sich auf die Margen auswirkt (oder auf die Ticketpreise, was sich wiederum auf die Ticketverkäufe auswirkt). Sind die Notierungen für Rohöl längere Zeit gefallen, so kann Treibstoff günstig eingekauft werden, was die Margen wieder verbessert (oder die Ticketpreise sinken lässt, was wiederum die Nachfrage stimuliert).

Der Forecast zeichnet eine Abschwächung des Aktienkurses ab der zweiten Maiwoche an. Diese Prognose resultiert aus dem Anstieg des Ölpreises über mehrere Monate und weit mehr als 50 Prozent!

Abbildung 2: Forecast für die Lufthansa-Aktie mit 1,5 Jahren Prognosehorizont

Fazit:

Die Einflussfaktoren für diese Aktie sind relativ einfach und beständig. Dadurch entwickelt sich auch eine zyklisch anmutende Range-Bewegung. Wir positionieren uns in den nächsten zwei Wochen Short auf Lufthansa und gehen von einer abermaligen Toppbildung zwischen 23 und 27 Euro aus. Die anschließende Korrektur sollte zunächst auf 20, später auf 17,5-18 Euro führen.

Wir haben heute eine erste Position im RMT-Club aufgebaut.


Risikohinweis:

Der Inhalt des Projekts “RealMoneyTrader” dient ausschließlich zu Informationszwecken. Die Daten in diesem Dokument stammen aus Quellen, die wir für vertrauenswürdig halten und zum jeweiligen Zeitpunkt in den öffentlich zugänglichen Medien oder anderen Informationsquellen von jedermann leicht zu erlangen sind.

Es kann keine Gewähr für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit, Genauigkeit und Angemessenheit der Informationen übernommen werden – weder ausdrücklich noch stillschweigend.

Es wird keine Haftung für eine bestimmte Wertentwicklung oder Verluste, die sich aus einer Anlageform ergeben können, übernommen. Die Entscheidung zum Erwerb einer Anlageform liegt in der alleinigen Entscheidung des Einzelnen und erfolgt schlussendlich in Verbindung mit einen unabhängigen Dritten (Bank, Kapitalanlagegesellschaft, etc.).

RealMoneyTrader.com stellt weder ein Angebot zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere oder anderer Anlageformen dar, noch enthält er derzeit Grundlagen für einen Vertrag oder eine Verpflichtung irgendeiner Art.

Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Beratung der einzelnen Banken und Emittenten der jeweiligen Wertpapiere verwiesen.

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG)

Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.