Rohstoffpreise und China

Sowohl ich, wie auch die von mir ausgebildeten Trader nutzen in ihrem professionellen Handelsalltag Intermarkets als Steuerungsmechanismus für die Gewichtung in regelmäßig handelnden Kurzfrist-Strategien, wie auch um konkrete Swingtrades mit einem 75%igen Gewinnvorteil zu tätigen. Intermarkets sind dabei nichts abstraktes, sondern berücksichtigen fundamentale Kausalitäten für den jeweiligen Markt. So wirken sich beispielsweise Zinsen auf Währungskurse aus, weil es bei einer Verändeurng der Verzinsung in einem Währungsraum auch attraktiver oder unattraktiver wird, dort sein Kapital zu investieren. Auch für Rohstoffe sind Zinsen ein wichtiger Einflussfaktor.

Zinsen und Rohstoffe

In der Trader-Ausbildung lernen meine Tradingstudenten, dass sich Rohstoffe meist MIT den Zinsen bewegen, weil z.B. ein niedriges Zinsniveau Kredite/Investitionen günstig macht, Lohnniveaus sinken, Lagerkosten niedrig sind etc. Und all das macht die Produktionskosten günstiger, womit die Produzenten auch früher eine attraktive Marge erreichen, die sie Preise festschreiben lässt (Futures verkaufen). Dadurch wird der Preis oftmals gedeckelt. Wichtig ist an dieser Stelle, zu verstehen, dass Zinsen Rohstoffpreise auf der Angebotsseite beeinflussen. Doch Studien belegen, dass 80% aller Preisrallyes und Einbrüche (Preisschocks) nachfragegetrieben sind. Und damit kommt der zweite wesentliche Faktor für Rohstoffpreise ins Spiel: China! Genauer das Wirtschaftswachstum von China. Die Chinesen sind die größten Konsumenten von Rohstoffen in den letzten gut 20 bis 25 Jahren (davor nicht!) geworden. Damit liegt auf der Hand, dass das chinesische Wirtschaftswachstum maßgebend sein dürfte für die Preistrends an den Rohstoffmärkten. Das nachfolgende Schaubild illustriert dies eindrucksvoll. Wir sehen die Gegenüberstellung von einem Rohstoffbasket, repräsentiert durch den CRB Index, und dem GDP Chinas (unten).

Nun bringen uns Korrelationen grundsätzlich wenig, wenn diese 1:1, sprich zeitgleich ablaufen. Denn, wenn zwei Märkte eine positive oder negative Korrelation aufweisen, müsste ich ja dennoch bei einem Markt erraten, wohin er tendiert, wenn ich im anderen erfolgreich spekulieren möchte. Daher sind die meisten gängigen Korrelationen aus meiner Sicht brotlose Kunst. Mit den Forecasts, die meine Trading-Studenten und ich nutzen verhält es sich anders. Dort haben die Einflussfaktoren eines Marktes einen gewissen Vorlauf-Effekt, womit die Informationen auch nutzbar für uns Trader werden. Der zu handelnde Markt muss, damit ich von dem Wissen um die Korrelation Profit schlagen kann, mit Zeitversatz auf die Veränderung seines Einflussfaktors (Referenzmarkt) reagieren.

Und genau das haben wir mit dem Chinesischen Wirtschaftswachstum und den Rohstoffpreisen. Das GDP Chinas läuft den Rohstoffpreisen in den letzten 25 Jahren (vorher war China nicht bedeutend genug) um 1 bis 1,5 Jahre vorweg. Wenn wir also JETZT sehen, dass die Wirtschaft in China dynamisch zu wachsen beginnt (was der Fall ist), dann können wir uns in aller Ruhe für das kommende Jahr in diversen Rohstoffen Long positionieren.

Niedrige Zinsen und Wachstum in China! Wie passt das zusammen?

Wie ich bereits sagte, haben wir auch die Zinsen als guten Richtungsindikator für Rohstoffpreise identifiziert und nutzen sie. Doch aktuell sind die Zinsen historisch niedrig, was für niedrige Rohstoffpreise spräche, aber China beginnt, stark zu wachsen, was für steigende Rohstoffpreise spräche. Was nun? Wenn Du weiter oben genau aufgepasst hast, kennst Du die Antwort bereits. Nochmals: Zinsen beeinflussen Rohstoffpreise und das Verhalten der Produzenten von der Angebotsseite her. WENN also kein außergewöhnliches Wachstum der Wirtschaft vorliegt, dann sind die Zinsen der Taktgeber. Doch in 80% der Fälle sind Preisschocks bei Rohstoffen nachfragegetrieben. WENN also das GDP in einer so bedeutenden Wirtschaftsregion, wie es China ist, stark anzieht, dann ist das DER dominierende Faktor. Nachfrage treibt die Preise primär. Nur, wenn von dort keine Impulse zu verzeichnen sind, ist das Zinsniveau der Hauptfaktor.

Gratis Trading-Signale direkt aus einem Strategie-Portfolio 

Anmeldung zur kostenlosen und unverbindlichen Teilnahme am Strategie-Signale-Portfolio: https://www.realmoneytrader.com/shop/strategie-signale/strategie-signale/

Risikohinweis
Alle Informationen basieren auf Quellen, die wir für zuverlässig halten. Die Angaben erfol­gen nach sorgfältiger Prüfung, jedoch ohne Gewähr. Gute Ergebnisse in der Vergangenheit garantieren keine positiven Resultate in der Zukunft. Investments in Optionen, Futures, CFD´s, ETFs, Zertifikaten, sonstigen Derivaten und Aktien bieten hohe Chancen auf Gewinne bei zugleich hohem Verlustrisiko.

Unsere Strategien und Trades haben eine kurzfristige, spekulative Ausrichtung. Aufgrund der spekulativen Risiken, die mit Anlagen in diesen Wertpapieren verbunden sind, sollten Sie solche Investments grundsätzlich niemals auf Kredit finanzieren. Die empfohlenen Werte beinhalten spekulative Risiken, die im negativsten Fall bis zu einem Totalverlust der investierten Mittel sowie der Nachschusspflicht, d.h. Verluste, die über das eingesetzte Kapital hinausgehen, führen können. Daher wird ausdrücklich davon abgeraten, Anlagemittel nur auf spekulative Mittel zu konzentrieren.

Haftungsausschluss
Unsere Handelssignale und Analysen beruhen sorgfältigen Recherchen. Dennoch stellen diese Informationen weder ein Kauf- noch ein Verkaufsangebot für die behandelten Wertpapiere dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die vom Autor als vertrauenswürdig erachtet werden. Nichtsdestotrotz kann für die Richtigkeit des Inhalts keine Haftung übernommen werden. Dies gilt auch für verlinkte Seiten.

Es muss immer beachtet werden, dass börsennotierte Wertpapiere zum Teil erheblichen Kursschwankungen und Risiken unterworfen sind. Aus diesem Grund kann keine Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung resultieren, gewährleistet werden.

1. Inhalt des Online-Angebots
Der Autor übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit  oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autoren,
welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und
unvollständiger Informationen verursacht werden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Mit der Nutzung der Seite und der deren Inhalte erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich
ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder des gesamten Angebotes ohne Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig
einzustellen.

2. Verweise oder Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten („Links“), die außerhalb des Verantwortungsbereichs des Autors liegen, besteht ausdrücklich keine Haftungsverpflichtung. Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den verlinkten Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten Seiten hat der Autor keinen Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden.

Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebots gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in von den Autoren eingerichteten Gästebücher, Diskussionforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Art dargebotener Informationen entstehen, übernehmen wir ausdrücklich keine Haftung.

3. Rechtswirksamkeit
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebots zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der
geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokuments in Ihrem Inhalt und Gültigkeit davon unberührt.