[RealMoneyTrader]: Darum explodieren die Getreidepreise

Was die Märkte abseits von Charttechnik und Bauchgefühl wirklich bewegt

Man kann es nicht oft genug betonen: Nicht Charts bewegen Preise, sondern Fundamentaldaten! Je länger ich an der Börse aktiv bin, desto mehr wird mir bewusst, dass das Gros der Trader an den wahren Triebkräften der Märkte vorbei arbeitet! In unserer Trader-Ausbildung RW Mentoring vermitteln wir darum genau jenes Wissen, auf das es wirklich ankommt, wenn man nicht auf gut Glück für ein paar Jährchen etwas Geld am Markt machen möchte, sondern über Jahrzehnte seinen Lebensunterhalt durch Trading und Investieren bestreiten will. Konkret schaut das so aus, dass wir nicht nur eine saisonale Regelmäßigkeit aufzeigen, sondern vielmehr erklären, was fundamental dahinter steckt. Denn nur so können Sie als Trader auch die Ausnahmen erkennen und haben eine größtmögliche Sicherheit in all ihren Aktionen. Dies ist besonders für Phasen wichtig, in denen es einmal nicht gut läuft. Während die Masse dann kapituliert, wird ein Trader, der die Fundamentaldaten versteht, aber auch die „Unperfektion“ akzeptiert, am Ball bleiben und sein Wissen dauerhaft gewinnbringend anwenden.

So gehe ich als Trader vor: Diese Infos sind wichtig!

Ein brandaktuelles Beispiel haben wir im Bereich der Getreide. Zwischen April und Juni ist hier Pflanzzeit (Planting Season).  Als Trader von Mais, Sojabohnen und Weizen muss ich verstehen, welche Phasen ein Erntejahr (Cropyear) beinhaltet und worauf zu achten ist. Zunächst einmal muss ich für die Planting Season wissen, dass die Farmer nicht einfach blindlings Saatgut auf die Äcker werfen, sondern dass sie in dieser Jahreszeit eine ganz wichtige Entscheidung zu treffen haben. Und zwar

  1. ob sie überhaupt pflanzen?
  2. wenn ja, was? (Sojabohnen oder Mais)
  3. oder ob sie die Wetterbedingungen für die Wachstumsphase (Growing Season) so ungünstig einschätzen, dass sie gar nicht erst pflanzen, sondern ihren Versicherungsvertreter kontaktieren und das sogenannte Prevent Plant Payment in Anspruch nehmen.

Dabei vertrauen sie nicht auf Bauchgefühl oder lassen sich emotional leiten, wie das Trader zu Hauf tun, sondern sie vergleichen die Rentabilität von Mais gegenüber Sojabohnen, prüfen die notwendige Ergiebigkeit (Yield in Bushel per acre) und können dann anhand der von der Versicherung angebotenen Prevent Plant Payment Rate entscheiden, was sie tun. Eine Ernte bedeutet schließlich immer spezifische Risiken und Kosten (Dünger, Gerätschaften, Erntehelfer, Wasser, Wetter), die sich für den Farmer lohnen müssen.

In diesem Jahr hinken viele Farmer bei Mais und Sojabohnen massiv hinterher. So sind laut dem jüngsten USDA-Report (USDA = Landwirtschaftsministerium) bei Mais (Corn) nur 49% der Anbauflächen bepflanzt. Im langfristigen Durchschnitt sind dies aber 80%! Bei den Sojabohnen sind die bepflanzten Anbauflächen mit derzeit 19% gegenüber dem langfristigen Durchschnitt von 47% auch vergleichsweise gering. Ein Grund für die Verspätung bei der Aussaat ist das sehr nasse Wetter. Als Rohstoff-Trader kenne ich die wichtigen Anbaugebiete und verfolge regelmäßig die dortige Wetterlage. Die vielen grünen Flecken auf der folgenden Landkarte zeigen Regel/Niederschlag an.

Mais-Farmer nehmen das Prevent Plant Payment

Nun muss ich als Trader ferner wissen, dass es Termine (Deadlines) gibt, die regional unterschiedlich definiert sind, bis zu denen sich die Farmer entschieden haben müssen, ob und was sie anbauen. Oder ob sie die Prevent Plant Payments in Anspruch nehmen. Für letzteres ist ein entsprechendes Formular auszufüllen und die Versicherung zu kontaktieren.  Bei Mais sind hierfür fast alle Termine bereits durch, und ein erheblicher Teil der Farmer hat nicht gepflanzt, sondern geht auf Nummer Sicher und nimmt die Versicherungszahlung (etwa 80%). Kein Wunder, dass der Maispreis seit dem letzten USDA-Report regelrecht durch die Decke geht. Die Ergiebigkeit liegt mit 180 Bu per acre weit über der von Sojabohnen (55 Bu per acre). Das Payment lag mit 317 $ per acre (1 acre = 4046 qm) unweit des damaligen Marktpreises von Mais (Corn). Kein Wunder, dass sich die Farmer die Arbeit, die Kosten und Risiken ersparten und in vielen Fällen nicht pflanzten, sondern die Versicherungszahlung in Anspruch nehmen.

Bei den Sojabohnen stehen die Stichtage für die Entscheidung hinsichtlich des Pflanzens oder nicht Pflanzens (und die Zahlung in Anspruch nehmen) erst im Juni an. Darum hinkte der Sojabohnenpreis bei dem jüngsten Aufschwung der Getreide auch hinterher.

Fundamentale Trader-Ausbildung + 12 Monate praktische Umsetzung im Livetrading-Room

In der Trader-Ausbildung RW Mentoring vermitteln wir fundamentales Wissen, wie das in diesem Artikel thematisierte, zeigen, wo sich Trader diese wichtigen Informationen holen (kostenlos) und wie sie diese nutzen können. Die fundamentalen Einflussfaktoren und Intermarkets für nahezu alle wichtigen Märkte aus den Bereichen Rohstoffe, Anleihen, Aktienindizes und Währungen werden verständlich geschult und original Forecasts basierend auf den Intermarkets werden auf Lebenszeit nutzbar ausgehändigt.

Am 01.06.2019 startet eine neue Ausbildungsgruppe der RW Mentoring Trader-Ausbildung. Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zu der Ausbildung und den damit verbundenen Features auch 12 Monate gratis Zugang zum täglich geöffneten Livetrading-Room im Wert von 1449 €! Infos & Anmeldung hier: https://www.realmoneytrader.com/shop/rw-mentoring/trading-ausbildung-rw-mentoring/


Risikohinweis:

Der Inhalt des Projekts “RealMoneyTrader” dient ausschließlich zu Informationszwecken. Die Daten in diesem Dokument stammen aus Quellen, die wir für vertrauenswürdig halten und zum jeweiligen Zeitpunkt in den öffentlich zugänglichen Medien oder anderen Informationsquellen von jedermann leicht zu erlangen sind.

Es kann keine Gewähr für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit, Genauigkeit und Angemessenheit der Informationen übernommen werden – weder ausdrücklich noch stillschweigend.

Es wird keine Haftung für eine bestimmte Wertentwicklung oder Verluste, die sich aus einer Anlageform ergeben können, übernommen. Die Entscheidung zum Erwerb einer Anlageform liegt in der alleinigen Entscheidung des Einzelnen und erfolgt schlussendlich in Verbindung mit einen unabhängigen Dritten (Bank, Kapitalanlagegesellschaft, etc.).

RealMoneyTrader.com stellt weder ein Angebot zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere oder anderer Anlageformen dar, noch enthält er derzeit Grundlagen für einen Vertrag oder eine Verpflichtung irgendeiner Art.

Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Beratung der einzelnen Banken und Emittenten der jeweiligen Wertpapiere verwiesen.

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG)

Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.