[RealMoneyTrader]: Zyklen im Trading

Jeder Rohstoff ist anders! Das mag sich von der Beschaffenheit als selbstverständlich erklären. Doch worauf ich an dieser Stelle hinaus will sind vor allem die Verwendung und die Einflussfaktoren. Während einige Rohstoffe von sehr vielen, teilweise wechselweise auftretenden Faktoren beeinflusst werden, haben andere wenige „Störfeuer“ und sehr berechenbare Zyklen. Wie kommt das?

Die Einflussfaktoren

Einige Rohstoffe sind sehr geprägt von der wirtschaftlichen Entwicklung. Das sind beispielsweise Metalle oder auch Energierohstoffe. Zusätzlich wirken auch Zinsentwicklungen auf sie, die Lagerhaltung und Arbeitskosten mal verteuern und mal vergünstigen. Bei wirtschaftlich stark genutzten Rohstoffen (Bauholz, Kupfer, Palladium) steigen und fallen die Preise mit der Konjunktur. Hinzu kommen Sonderfaktoren, wie beispielsweise Zölle, Handelskonflikte und neue Gesetze, die kaum kalkulierbar und nicht vorhersehbar auftreten.

Während wir auf den Kauf eines neuen Autos in einer wirtschaftlich schwierigen Phase ebenso verzichten können, wie auch auf den Bau eines Eigenheims oder die Anschaffung eines neuen Smartphones, werden wir aber alle stets etwas essen und trinken müssen. Fleischmärkte haben also ein vergleichsweise stabiles Nachfrageverhalten als Einflussfaktor und sind zudem nur selten (es kann aber vorkommen) von Wetterentwicklungen beeinträchtigt. Bei Märkten, wie Kakao, Orangensaft und Kaffee, die zudem noch recht zentral angebaut werden, verhält sich dies anders. Sie sind hochgradig sensibel für Wetter- und Klimaeinflüsse.

Abbildung: 450-Tage-Zyklus bei Magerschwein

Magerschwein im 450-Tage-Zyklus

Bei Magerschwein (Lean Hogs) findet sich ein dauerhaft extrem stabiler Zyklus, der sich für Swingtrades mit ausgezeichnetem Timing eignet. Bis auf wenige Ausnahmen (aber genau die müssen wir Trader unbedingt im Bewusstsein haben, denn sie werden auftreten und müssen gemanaged werden) starten in diesem Markt in einem Abstand von 450 Handelstagen Aufwärtsbewegungen, aber auch Abwärtsbewegungen. Dieser Zyklus ergibt sich aus der Mast-/Lebenszeit eines Schweins, welches später als Fleischlebensmittel verkauft wird.

In der Praxis verwende ich noch zusätzliche Filter- und Einstiegstechniken, um zu vermeiden, blind gegen einen vorherrschenden Trend zu handeln. Dies erläutere ich in unserer Trader-Ausbildung und im Livetrading-Room ausführlich. Doch in diesem Markt kann mit gebotener Toleranz gegenüber kurzweiligen Preisvarianzen schon allein auf Basis des 450-Tage-Zyklus ein erstaunliches Ergebnis erzielt werden. Dennoch: Nehmen Sie dies nicht auf die leichte Schulter! 2013 gab es einen Ausreißer, der zwar einmalig war, aber in seiner Dimension das Potenzial dazu hatte, empfindliche Schäden in einem kleinen bis mittelgroßen Tradingkonto anzurichten. Und genau das war, ist und wird immer der Knackpunkt sein: Selbst die logischsten, fundamentalsten und stabilsten Handelstechniken werden einmal völlig fehlschlagen. Und wenn Ihr Konto das nicht aushält, bringt Ihnen der tollste Effekt in der Zukunft nichts mehr. Darum raten wir dringend dazu, sich nicht nur an der Oberfläche zu bewegen, sondern von erfahrenen Fachleuten konkrete Handelstechniken und vor allem das Risikomanagement für solche Phänomene beibringen zu lassen.

Nächster potenzieller Trendwechsel Mitte April?

Wie dem Chart zu entnehmen ist, befinden wir uns derzeit in einer Phase des Aufschwungs beim Preis von Magerschwein. Dieser begann punktgenau beim prognostizierten Wendezeitpunkt im August 2018. Der Beginn eines Abschwungs soll nach unserem zyklischen Setup etwa ab Mitte/Ende April erfolgen. Wir werden dieses Setup handeln und ab dieser Zeit entsprechende Einstiege Short suchen. Wie dabei konkret vorgegangen wird, zeige ich Ihnen exklusiv, live und mit Echtgeld (absolut transparent) im RealMoneyTrader Livetrading-Room.

Jetzt am Livetrading-Room teilnehmen:

 

 

 

 

 

Risikohinweis:

Der Inhalt des Projekts “RealMoneyTrader” dient ausschließlich zu Informationszwecken. Die Daten in diesem Dokument stammen aus Quellen, die wir für vertrauenswürdig halten und zum jeweiligen Zeitpunkt in den öffentlich zugänglichen Medien oder anderen Informationsquellen von jedermann leicht zu erlangen sind.

Es kann keine Gewähr für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit, Genauigkeit und Angemessenheit der Informationen übernommen werden – weder ausdrücklich noch stillschweigend.

Es wird keine Haftung für eine bestimmte Wertentwicklung oder Verluste, die sich aus einer Anlageform ergeben können, übernommen. Die Entscheidung zum Erwerb einer Anlageform liegt in der alleinigen Entscheidung des Einzelnen und erfolgt schlussendlich in Verbindung mit einen unabhängigen Dritten (Bank, Kapitalanlagegesellschaft, etc.).

RealMoneyTrader.com stellt weder ein Angebot zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere oder anderer Anlageformen dar, noch enthält er derzeit Grundlagen für einen Vertrag oder eine Verpflichtung irgendeiner Art.

Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Beratung der einzelnen Banken und Emittenten der jeweiligen Wertpapiere verwiesen.

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG)

Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.