[RealMoneyTrader]: Neues Allzeithoch (KW 38) im Livetrading-Room

Während es in der Vorwoche mit relativ wenigen Trades einen großen Zugewinn gab brachte Kalenderwoche 38 zwar mehr Trades, aber einen deutlich geringeren Performance-Zuwachs. Wie immer wieder betont geht es im Trading nicht darum viel, sondern effizient zu traden. Die abgeschlossenen Trades brachten nach Gebühren +368 Dollar Profit. Neu eröffnet wurde eine erste Longposition in Cocoa, die derzeit 210 Dollar hinten liegt.

Abbildung 1: Trade-Statistik für Kalenderwoche 38

Der September brachte bislang 14 Day- und Swingtrades im RealMoneyTrader Livetrading-Room, von denen 10 im Gewinn landeten. Viel wichtiger, als die Trefferquote, ist jedoch die Auszahlungsquote. Hier sehen wir, dass einzelne Trades die Performance zu einem erheblichen Teil prägen. Dies können sie allerdings nur, wenn ein Trader ohne Angst agiert und die Potenziale ausreizt. Das klassische Phänomen ist jedoch, dass Trader Gewinne zu früh kappen und so die Big Trades dezimieren, die ihnen die unvermeidbaren Verluste überkompensieren. In meinen Coachings habe ich unzählige Trade-Statistiken von „Plus/Minus-Null-Tradern“ gesehen, die genau diese Schwachstelle brach legten.

Abbildung 2: Trade-Statistik für den bisherigen September

Neues Allzeithoch

Angesichts sehr niedriger Volatilität in den Indizes fehlt ein Teil der Pacemaker für die Performance. Auch Gold schlägt zuletzt kaum wesentlich aus. Trotzdem konnte ich in dieser Woche abermals ein neues Allzeithoch mit dem Livetrading-Account erreichen. Inzwischen stehen für dieses Jahr 21740 Dollar Netto-Profit zu Buche, was einer Performance von 41,8% seit Jahresbeginn entspricht. In Kürze werden auch sehr lukrative Trendsetups wieder den Handel aufnehmen, so dass potenziell noch einiges an Chancen für weitere, starke Zugewinne gegeben sein sollte in diesem Jahr.

Derzeit einzig offene Positionen (und in der Equity bereits enthalten) sind 2 emicro Gold Kontrakte und 1 Kontrakt Cocoa Long. Diese Positionen liegen Stand heute 800 Dollar hinten. Das oben aufgeführte Performance-Ergebnis ist netto, also inklusive der laufenden Position und nach Kosten (Kommission, Börsengebühren)

Abbildung 1: Equity des RealMoneyTrader Livetrading-Room 2018

 

Performance-Phase voraus?

Ich empfehle jedem Trader, den ich betreue, sich kein klassisches Tradingtagebuch anzulegen, sondern sogenannte Tracking-Statistiken für die einzelnen Systeme und das Gesamtportfolio anzulegen, in denen sie mittels eines Gleitenden Durchschnitts antizipieren können, wann sie sich eher auf eine Gewinn- und wann eher auf eine Verlustphase einstellen sollten. Im folgenden Schaubild sehen Sie die Gewinn- und Verlustverteilung 2018 meines Livetrading-Room Accounts. Der GD 10 nähert sich der Null-Linie was schlicht aussagt, dass die Ergebnisse zuletzt unterdurchschnittlich waren. Da im statistisch und systematisch basierten Trading gute (überdurchschnittliche) und schlechte (unterdurchschnittliche) Ergebnisse sich abwechseln, lässt sich so grob erahnen, was als nächstes ansteht. Laut Equity-Analyse sollte eine neuerliche Performance-Phase nicht allzu lange auf sich warten lassen. Dennoch weise ich an dieser Stelle explizit darauf hin, dass es falsch und auch nicht seriös darstellbar ist, einzelne Gruppen von Trades und deren Ausgang zu prognostizieren. Ein solcher Ansatz muss zwangsläufig über einen langen Zeitraum (1-3 Jahre Minimum) konsequent umgesetzt werden, um den statistischen Erwartungswert sicher zu treffen. Und wer genügend Wiederholungen (Trades) hatte, für den spielt der Einstieg (gute Trade-Serie zu Beginn oder nicht) überhaupt keine Rolle mehr.

Ausblick: Große Trades stehen bevor…

 Erfahrungsgemäß stellt sich die Zeit ab August als sehr performanceträchtig dar, da in den letzten drei bis vier Monaten eines Kalenderjahres die Volatilität insgesamt zunimmt und wir aber auch in vielen Märkten meist deutliche Trends sehen. Märkte, wie Gold, Silber und Palladium starten in dieser Zeit oft Trends, die bis ins Frühjahr des Folgejahres andauern. Im Aktienmarkt ist die Vola in den letzten beiden Monaten fast zum Erliegen gekommen. Hier liegt auf der Hand, dass wir bald bessere Bedingungen bekommen. Der FDAX hat hierbei bereits ein Trendsignal generiert, welches wir aktiv handeln. Im Euro wird ab sofort die Story „Erster Zinsschritt“ gespielt und wird für Bewegung sorgen. Und auch bei den Soft-Commodities starten in dieser Jahreszeit meist signifikante Trends. Intraday-Trendstrategien hatten zuletzt pausiert, werden in Kürze aber wieder den Handel aufnehmen. Die Volatilität im S&P emini lag dermaßen am Boden, dass es kaum anders sein kann, als dass sie wieder anzieht. Hiervon wollen wir profitieren mit den entsprechenden Strategien. Das zuletzt am häufigsten gehandelte Setup – der Huge Range Open – wird in einer volatileren Zeit noch lohnender, da die zurückgelegten Gewinnstrecken dann auch größer sind.

Geld-Zurück-Garantie (auch für 12-Monats-Abos!)

Wir sind von unserer Qualität so überzeugt aufgrund der Erfahrung und der historischen Ergebnisse von René, dass wir als wohl einzige eine Geld-Zurück-Garantie anbieten, wenn nach Gebühren kein positives Ergebnis im Bezugszeitraum erzielt wurde. Abgerechnet wird nach den Kontoauszügen von René. Aus organisatorischen Gründen, der genauen Abrechnung wegen, bieten wir Neueinstiege für Interessenten stets nur zum Monatsbeginn an. Ab sofort können Sie sich für den neuen Monat Oktober anmelden! Informationen und Anmeldung hier:

 

 

 

 

 

Risikohinweis:

Der Inhalt des Projekts “RealMoneyTrader” dient ausschließlich zu Informationszwecken. Die Daten in diesem Dokument stammen aus Quellen, die wir für vertrauenswürdig halten und zum jeweiligen Zeitpunkt in den öffentlich zugänglichen Medien oder anderen Informationsquellen von jedermann leicht zu erlangen sind.

Es kann keine Gewähr für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit, Genauigkeit und Angemessenheit der Informationen übernommen werden – weder ausdrücklich noch stillschweigend.

Es wird keine Haftung für eine bestimmte Wertentwicklung oder Verluste, die sich aus einer Anlageform ergeben können, übernommen. Die Entscheidung zum Erwerb einer Anlageform liegt in der alleinigen Entscheidung des Einzelnen und erfolgt schlussendlich in Verbindung mit einen unabhängigen Dritten (Bank, Kapitalanlagegesellschaft, etc.).

RealMoneyTrader.com stellt weder ein Angebot zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere oder anderer Anlageformen dar, noch enthält er derzeit Grundlagen für einen Vertrag oder eine Verpflichtung irgendeiner Art.

Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Beratung der einzelnen Banken und Emittenten der jeweiligen Wertpapiere verwiesen.

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG)

Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.