[RealMoneyTrader AKTIEN-TEAM]: Facebook mit historischem Ein-Tages-Verlust!

“What a difference a day makes”, heißt es so schön im Songtext von Dinah Washington. Das dürften sich seit gestern auch Facebook-Aktionäre denken, wenn sie auf den Börsenwert ihres Unternehmens blicken.

Der Kurssturz Facebook´s hatte zweifelsfrei etwas Historisches. Noch nie zuvor verlor ein Unternehmen binnen eines Handelstages so stark an Börsenwert. Mit 150 Milliarden Dollar weniger Marktkapitalisierung stellt Facebook damit Intel in den Schatten. Dort war der Wert des Unternehmens im September 2009 um 91 Milliarden Dollar binnen 24 Stunden eingebrochen.

Abbildung 1: Die größten historischen Tagesverluste in der Marktkapitalisierung


22. September 2000: Intel verliert 90,7 Milliarden Marktkapitalisierung

Seinerzeit waren Aktien generell hoch bewertet im Technologiebereich. Der Kurs reagierte nach dem Gap-Down nicht aufwärts, etwa in Form einer charttechnischen Gegenreaktion, sondern brach binnen der folgenden 4 Wochen um weitere 40 Prozent ein.


 

Die neuen Target-Depots des AKTIEN-TEAMS:


03. April 2000: Microsoft verliert 80 Milliarden Marktkapitalisierung

Bereits im April 2000 hatte es einen enormen Ein-Tages-Verlust der Marktkapitalisierung bei Microsoft gegeben. Die Papiere büßten 80 Milliarden an Marktkapitalisierung ein. Auch hier gab es keinerlei Aufwärtsreaktion, sondern in den unmittelbar folgenden vier Wochen weitere 25 Prozent Kursverlust.

24. Januar 2013: Apple verliert 59,6 Milliarden Marktkapitalisierung

Direkt in den ersten Wochen 2013 schockte Apple seine Aktionäre. Am 24. Januar sank der Kurs um 12,4 Prozent ab. Immerhin konnte sich die Aktie nach einem ersten Schock einige Tage erholen, setzte aber insgesamt die Talfahrt fort und gab binnen der darauf folgenden drei Monate um weitere 15 Prozent nach.

15. Oktober 2008: Exxon Mobile verliert 52,5 Milliarden Marktkapitalisierung

Exxon hatte bereits in dem durch die Finanzkrise in den USA über Monate an Wert verloren, so dass der große Tagesverlust Mitte Oktober 2008 eher den Charakter eines „final sell-off“ hatte. Der Wert der Aktie ging bis zum Jahresende wieder deutlich nach oben.

02. Februar 2018: Google verliert 41,1 Milliarden Marktkapitalisierung

Uns allen sicher noch ganz frisch in Erinnerung dürfte der 02. Februar 2018 sein. Hier gingen die Märkte auf breiter Front baden, und auch Google (Alphabet) verzeichnete einen historischen Ein-Tages-Verlust der Marktkapitalisierung. Zunächst gab der Kurs weitere 10% nach, ehe er sich später mit dem Gesamtmarkt erholen und wieder an die alten Hochs heran laufen konnte.

07. Oktober 2008: Bank of America schrumpft im Börsenwert um 38,5 Milliarden

Last but not least: Im Höhepunkt der Finanzkrise 2008 kollabierte der Kurs der Bank of America am 07. Oktober 2008. Der Börsenwert sank allein an diesem Tag um 38,5 Milliarden Dollar. In den folgenden Monaten blieb die Aktie massiv unter Druck und gab um weitere 60 Prozent nach, ehe ein belastbarer Boden gebildet werden konnte.

 

Fazit: Privatanleger agieren überwiegend auf Grund von Bauchgefühl und Intuition. Diese kann jedoch bei unerfahrenen Händlern kein guter Ratgeber sein. Nach einem solchen Preiseinbruch trauen sich nur wenige Akteure, auf weiter fallende Notierungen zu setzen. Doch die empirische Erfahrung zeigt für nahezu alle vergleichbaren Fälle: Nach solch einschneidenden Kursverlusten setzen sich diese naturgemäß in den folgenden Wochen und Monaten fort. Wir vom AKTIEN-TEAM sind für Facebook auch auf dem nun deutlich günstigeren Niveau bis auf weiteres bearish eingestellt und handeln die Aktie nur Short.

 

 

Die neuen Target-Depots des AKTIEN-TEAMS:

 

 

 

Risikohinweis:

Der Inhalt des Projekts “RealMoneyTrader” dient ausschließlich zu Informationszwecken. Die Daten in diesem Dokument stammen aus Quellen, die wir für vertrauenswürdig halten und zum jeweiligen Zeitpunkt in den öffentlich zugänglichen Medien oder anderen Informationsquellen von jedermann leicht zu erlangen sind.

Es kann keine Gewähr für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit, Genauigkeit und Angemessenheit der Informationen übernommen werden – weder ausdrücklich noch stillschweigend.

Es wird keine Haftung für eine bestimmte Wertentwicklung oder Verluste, die sich aus einer Anlageform ergeben können, übernommen. Die Entscheidung zum Erwerb einer Anlageform liegt in der alleinigen Entscheidung des Einzelnen und erfolgt schlussendlich in Verbindung mit einen unabhängigen Dritten (Bank, Kapitalanlagegesellschaft, etc.).

RealMoneyTrader.com stellt weder ein Angebot zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere oder anderer Anlageformen dar, noch enthält er derzeit Grundlagen für einen Vertrag oder eine Verpflichtung irgendeiner Art.

Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Beratung der einzelnen Banken und Emittenten der jeweiligen Wertpapiere verwiesen.

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG)

Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.