Wozu dienen Börsen? Was ist ihr Sinn?

An einer Börse wird von einer sogenannten Börsenaufsicht (in den USA SEC, in Deutschland BAFin) beaufsichtigter Handel von Wertpapieren abgewickelt. Gegenüber außerbörslichem Handel (Over the Counter, kurz OTC) findet dieser unter größtmöglicher Transparenz statt. Für die Wirtschaft hat die Börse eine enorm wichtige Funktion, gibt sie z.B. Aktienunternehmen (AG´s) die Möglichkeit, sich Kapital ohne Kreditaufnahme zu beschaffen, um Investitionen (in Forschung, Weiterentwicklung, Umstrukturierung etc.) zu tätigen. An den Terminbörsen (u.a. CME, CBOT, NYMEX, ICE in den USA) können Unternehmen ihre Risiken absichern. So verkaufen beispielsweise erdölproduzierende Unternehmen in mal mehr und mal weniger großem Umfang Futureskontrakte auf Rohöl, um sich gegen einen künftigen Preisverfall abzusichern. Unternehmen aus der Luftfahrt, die Erdöl (genau genommen Kerosin) in großen Mengen benötigen kaufen am Terminmarkt mal mehr, mal weniger Futures auf Rohöl, um sich gegen künftige Preisanstiege abzusichern.

Für Privatanleger bieten Börsen und der Börsenhandel im Allgemeinen die Möglichkeit, an der Wirtschaftsentwicklung oder gar an der Entwicklung des Unternehmens, für das sie arbeiten, zu partizipieren. In Zeiten, in denen klassische Vorsorgeformen weit weniger zuverlässig und sicher sind, stellt eine Beteiligung am Börsenhandel, sei es als aktiver Trader oder als Investor, zudem eine Möglichkeit dar, eigenverantwortlich für das Alter vorzusorgen.

Während in den USA grob geschätzt 8 von 10 Bürgern in irgendeiner Form am Aktienmarkt (oder Terminmarkt) aktiv sind, ist die Quote in unseren Breitengraden mit weniger als 10% der Bevölkerung außergewöhnlich niedrig. Wir haben keine gewachsene Aktienkultur und zudem trägt die mediale Berichterstattung kaum zu einem besseren Verständnis der Wichtigkeit von Börsenhandel bei, sondern zeichnet vielmehr ein ungerechtfertigt negatives Image. Fakt ist: je mehr Leute sich an der Börse beteiligen, desto effizienter und fairer wird der Handel dort. Im Endeffekt bringen Börsen immer Angebot und Nachfrage an einem Ort (heutzutage meist elektronisch) und zu einer bestimmten Zeit zusammen.